Header: Created by Ursula Prem

Die besondere Verantwortung

Liebe Leserinnen und Leser.

Eigentlich hatte ich mir fest vorgenommen, mich in die momentane Diskussion um Thilo Sarrazins Buch »Deutschland schafft sich ab« nicht einzumischen. Aus meinem Selbstverständnis als Autorin komme ich aber nicht herum, es trotzdem an dieser Stelle zu tun.

Mein Thriller »Der Tote im Zwillbrocker Venn« macht Fortschritte aber:
In den letzten Tagen habe ich wesentliche dramaturgische Szenen geändert.
Warum habe ich das getan? Und um welche Szenen geht es?

Mein Toter im Venn muss gefunden werden und natürlich wollte ich das auch, wie es sich gehört in einem Thriller, auf dramatische Art und Weise darstellen. Aus meiner Sicht ist mir das auch gelungen. Nun sind ja Personen und die Handlung frei erfunden. Theoretisch gesehen, kann ich sogar ein Ufo im Venn landen lassen, ich habe alle Freiheiten.
Aber: Habe ich nicht auch alle Verantwortung für das, was ich schreibe?
Mein Thriller lebt ein Stück auch davon, dass bestimmte Dinge durchaus möglich sein könnten.

Was habe ich getan? Ich habe ein altes Vorurteil augegraben und habe dieses Vorurteil in Szene gesetzt. Aus Effekthascherei, um dramaturgisch das Optimum herauszuholen, um die Leserin, den Leser bei Laune zu halten. Um den Spannungsbogen zu halten.
Nun gibt es viele Menschen, die in den letzten Jahren harte Arbeit geleistet haben um dieses beschriebene Vorurteil auszuräumen. Deren Arbeit ich mit ein paar Schriftzeichen auf einem Stück Papier ganz einfach zunichte machen könnte.

Gut, ich kann schreiben was ich will. Ich muss es aber nicht.
Darum habe ich Passagen geändert, selbst auf die Gefahr hin, dass manch einer mir zum Vorwurf macht: Aus dieser Szene hätte Tuna mehr herausholen können.

Es geht um Vögel. Es geht um Naturschutz.

Durch »Ein Buch lesen Nachrichten« bin ich auf den Artikel der Journalistin Canan Topçu in evangelisch.de aufmerksam geworden, den ich Ihnen ans Herz legen möchte.

Und jetzt sind wir bei dem Autor Thilo Sarrazin und seiner besonderen Verantwortung.
In dem Beitrag von Canan Topçu geht es um Menschen.

Was Unterscheidet unter anderem die Autorin Tuna von Blumenstein von dem Autor Thilo Sarrazin?
Ich mache mir ganz viele Gedanken darüber, welchen Schaden ich gegebenfalls anrichten könnte, wenn ich aus Effekthascherei alte Vorurteile ausgrabe.

Ihre

Tuna von Blumenstein
Hier der Beitrag von Canan Topçu
*